Merlin

merlin

Manchmal ist es zum Verzweifeln! Wie zum Beispiel mit Merlin. Nicht genug, dass der prächtige, liebenswerte rote Kater schon einen schlechten Start ins Leben hatte, er hat nun auch noch zum zweiten Mal unverschuldet sein Zuhause verloren und sucht dringend (!) einen dauerhaften Platz.

Aber der Reihe nach. Merlin wurde 2008 auf den Familagelände in Wechloy sehr verängstigt mitten im samstäglichen Einkauftrubel entdeckt und einige Tage später zufällig mitten in der Nacht eingefangen. Was genau mit ihm los war und wie es ihm damals ging erfahren Sie auf Merlins erster Notfallseite von vor fünf Jahren.

Ein Kater, egal wie schön und lieb, mit positivem FIV- und Leukose Test ist schwer zu vermitteln. Wie gut, dass sich damals schon bald ein Paar meldete, das genau so eine Katze als Gesellschaft für den ebenfalls positiven, vorhandenen Kater suchte. Perfekt.

merlin entspannt
Merlin total entspannt im ersten Zuhause (2008)

Nach vier Jahren änderten sich die Lebensumstände des Paares, ein Umzug fand statt und Merlin und Luka (der zweite Kater) verstanden sich nicht mehr. Wer würde schon einen Kater mit FIV und Leukose nehmen? Die Antwort kam in Form einer Mitmieterin ein Stockwerk höher. Merlin zog nach oben und fühlte sich wieder sauwohl. Den ganzen Tag war jemand Zuhause, Essen gut, alles gut.

Im Herbst 2012 dann die nächste Hiobsbotschaft für Merlin-"Montagskater": Verdacht auf Diabetes! Erneut brach für uns eine Welt zusammen. Aber: Information ist wichtig und so konnten wir die Blutzuckerwerte mit einer konsequenten Futterumstellung auf Nassfutter, Behandlung einer Zahnentzündung sowie einer Blasenentzündung in den Griff bekommen. Soll heißen: Die Werte sind nach wie vor etwas erhöht, aber Merlin benötigt kein Insulin.

Eigentlich, so dachten wir, wäre nun alles gut. Bis jetzt, Ende März, die nächste Schreckensmeldung kam: Merlins Frauchen war unerwartet sehr schwer erkrankt. Geistesgegenwärtig hatte sein ehemaliges Frauchen eine Etage tiefer im Haus den verstörten Kater spät abends im Hausflur aufgesammelt. Dort kann er aber wegen Luka nicht bleiben. Also sitzt Merlin nun wegen seiner FIV- und Leukose-Diagnose in einer unserer Pflegestellen in "Einzelhaft", was absolut kein Dauerszustand sein kann.

Neues Zuhause dringend gesucht!
Wir suchen dringend einen endgültigen passenden Platz für Merlin. Es ist ein Zuhause ohne andere Katzen und ohne Hund. Kleine Kinder sind nichts für unseren roten Schatz, weil er eine ruhige, stressfreie Umgebung benötigt. Auf Grund der FIV- bzw. Leukose-Diagnose darf er keinen Freigang haben, d.h. wir suchen ein Zuhause in Wohnungshaltung. Am besten mit einem abgesicherten Balkon oder (ja, auch wir dürfen träumen) mit einem ausbruchsicher eingezäuntem Garten. Merlins Gesundheitszustand ist stabil. Sollten Tierarztbesuche nötig sein, wird die Katzenhilfe Oldenburg e.V. die Kosten übernehmen. Was erwartet Merlins neuen Menschen? Ein wunderschöner roter Kater mit einem sehr ausgeglichenem, lieben Wesen. Merlin ist eine echte, freundliche Persönlichkeit. Er ist sensibel, gewöhnt sich aber gut an neue Gegebenheiten. Er ist dankbar, freundlich, unkompliziert.

merlin schatz
Merlin, gerade auf der Pflegestelle angekommen.

24.04.2013: Unser Sorgenkind hat es geschafft. Merlin hat ein liebevolles Zuhause gefunden wo er trotz seiner Krankheit geliebt wird und wo man ihm viel Verständnis entgegenbringt. Wir möchten uns sehr herzlich bei Merlin`s neuen "Katzeneltern" bedanken. Wir freuen uns unglaublich und konnten unser Glück erst gar nicht fassen. Es ist schön, daß es noch Menschen mit einem so großen Herzen gibt. Wir wünschen Merlin und seiner neuen Familie eine glückliche Zukunft.

02.05.2013: Es gibt Fotos! :-)

merlin

merlin

mlerin

mlerin

merln

merlin

blume

topf1

topf2

matte

Hier geht es zu unseren älteren Notfällen:
Coco, die verwahrloste Perserdame hat ein schönes Zuhause gefunden.
Hope, das Katzenkind mit dem verletzten Auge, ist mit ihrer Schwester umgezogen.
Facebook-Kater Cosmo ist regelmäßiger Gast in unserer Rubrik "Im neuen Zuhause".

Was wurde aus Marsik und Picco? Aktuelles auf unserer Patenseite.
Was wurde aus Kater Merlin vom Parkplatz? Lesen Sie
hier mehr.
Was wurde aus Katzenkind Emily mit der Augenverletzung? Lesen Sie hier mehr.
Was wurde aus Bruchpilot Leo? Lesen Sie hier mehr.
Was wurde aus Fee? Lesen Sie hier mehr.